American Sonderclass Cima built in 1910, again in the races


The Freundeskreis Klassische Yachten invited to the 125th jubilee of the Kiel Week - the biggest sailing event in Germany - as special guests the "Sonderclass". These yachts were built following the rule of the international Sonderclass. After more than 75 years, the yachts will be racing in the Baltic Sea again,where the races from 1900 until 1914 took place every year. As a special event the races between USA and Germany are to be mentioned. In America: President Roosevelt gave the cup 1906, 1909 president Taft, and 1911 President Wilson. In Germany the Kaiser Wilhelm II gave the Cup 1907 and 1911. Exactly 100 years ago the Germans won the Cup that once. The Boston Globe reported from the very beginning about races between USA and Germany as well as sportive and social event. In Austria still alive and well doing is the American Sonderklass Cima. She took part at the races in Kiel 1911. She stayed in Europe and will start at Kiel Week again -after almost 100 years!

Die Regattatermine für 2007
Der Norden lockt, zwei Extra-Termine für Sonderklassen in Kiel und Berlin


Jubiläumswettfahrten anlässlich der Feiern "125 Jahre Kieler Woche"


Peter Möckl, der Präsident der "Internationalen Sonderklassen Vereinigung" schreibt dazu:
Wie Ihr wisst, ist die Kieler Woche die Geburtshelferin der Sonderklassen und es ist für uns eine sehr große Ehre, dass der Kieler Yacht Club ganz speziell für die Sonderklassen neben den "normalen" Klassikern einen eigenen Wettfahrttag veranstalten will. Um manch einem Binnensegler die Bedenken ob des Reviers zu nehmen, sei gesagt, dass es bis auf die U-Boot Bunker und die etwas andere Sprache fast so wie am Attersee ist. Wir segeln weit im Landesinneren auf der Innenförde vor dem Kieler Yacht Club. Die Sonderklassen waren damals immer bei der Kieler Woche dabei und zählten zu den sportlichsten Yachten.
Der Veranstalter muss wissen, mit wie viel Sonderklassen zu rechnen ist, da diese Veranstaltung ein besonderer Teil der Kieler Woche 2007 sein wird.
Die Gelegenheit mit unseren Sonderklassen bei der Kieler Woche segeln zu können, kommt so schnell nicht wieder. Auch der Transport sollte kein Problem sein. Hier stehe ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Maharani, Cima, Hagen, Pia, Wolkuse, Marion und Vidi haben bereits ihr Interesse gezeigt

15.-17. Juni 07 Jubiläumsregatta "125 Jahre Kieler Woche"

vorgesehenes Programm:
Freitag, 15. Juni 07
Eröffnung im British Kiel Yacht Club
Samstag, 16. Juni 07
English Breakfast im British Kiel Yacht Club
Traditionelle Regatta auf der Innenförde
Empfang im Kieler Yacht Club
"Pier Royal" am alten Olypiahafen: kulinarisches Angebot, Preisverleihung, Regattaparty
Sonntag, 17. Juni
Frühstück
2 Kurzregatten für die Sonderklassen
Abschluss-Essen im Kieler Yacht Club

link zum Klassikertreffen während der Kieler Woche. Auf der Heimreise bieten sich dann die Havel Klassik in Berlin und der Goldpokal in Starnberg an, bevor nach der K&K Regatta am Traunsee die Wettfahrten am Attersee geginnen.
Wer sich also Sorgen macht, dass er zuwenig zum Segeln kommt, dem sei dies Jahr geholfen.

10. Havel Klassik beim Akademischen Segler-Verein in Berlin

Programm:
Freitag 29. Juni 2007
Schlepp mit historischem Schlepper mitten durch Berlin, Begrüßung beim ASV
Sonnabend, 30.06.2007
Regatta klassischer Yachten, Sonderklassen segeln um den Wanderpreis „Kranichpokal“, Preisverleihung, Gartenparty
Sonntag, 01.07.2007
Korso, Empfang beim VSaW

Kranichpokal von 1912
Für Sonderklassen wird der von Peter Pfister für die Sonderklasse gespendete Kranichpokal zum zweiten Mal als Wanderpreis ausgesegelt. 2006 hat ihn die Maharani vom Chiemsee gewonnen. Sie ist gleich in Berlin geblieben und hält dort ihren Winterschlaf, um erquickt in Kiel ins Rennen zu gehen und anschliessend in Berlin den Kranichpokal zu verteidigen.
Die Regattastrecke der Havel Klassik verläuft auf historischem Terrain. Wendepunkt ist Kongsnaes, die Matrosenstation des Kaiserlichen Yachtclubs Berlin bei der Glienicker Brücke.
Matrosenstation Kongsnaes, 1924 gemalt von Professor Max Koch
Eins (entstanden 1924) von sechs Gemälden des Potsdamer Malers Professor Max Koch, dem ersten Ehrenmitglieds des VSaW.
Kongsnaes wurde im 2. Weltkrieg zerstört und soll orinalgetreu wiederhergestellt werden.


die Jugend auf dem Attersee
Die Jugend in neuer Frische auf dem Attersee, sie hat den Kranich-Pokal 1912 gewonnen.

Die Veranstaltungen in Kiel und Berlin lassen sich hervorragend miteinander verbinden; zwischendurch kann man sogar noch Urlaub im spannenden Berlin machen oder entspannt in Preussens Arkadien segeln.
Sonderklassen, also auf nach Berlin - ins einstige Nest der Sonderklassen! Lassen Sie Ihre Yachten wie vor hundert Jahren auf Wannsee und Havel kreuzen und kämpfen Sie um den „neuen“ Sonderklassenpokal in traditionsreichem Ambiente: vor hundert Jahren wurde das Clubhaus des ASV fertiggestellt; schon seit hundertzwanzig Jahren besteht der ASV. Hier war der geniale Max Oertz Mitglied; und hier lag Kranich, die erste aller Sonderklassen; von Max Oertz für die erste Wettfahrt der Sonderklassen gebaut, die 1900 in Kiel zum ersten Mal um den vom Kaiser gestifteten Samoa Pokal regattierten.

REGATTATERMINE 2007 in Österreich

Friedrich Aigner, der Veranstaltungsleiter der Sonderklassenregatten in Österreich informiert:
Es ist ja nicht immer leicht eine 4-köpfige Crew zu einem gemeinsamen Termin ins „Boot“ zu bringen, darum diese Vorausinformation. Da die Termine für die Sonderklassenregatten bereits fixiert sind, kann die Urlaubsplanung anlaufen.

Termine am Attersee:

Chiavenna – Pokal
beginnt am Freitag 10.08. gemeinsam mit den 22ern, und endet am 11.08. mit der Langen Wettfahrt.
Halunk – Pokal
beginnt 11.08. mit der Langen Wettfahrt, und setzt sich am Sonntag 12.08.mit d. 22ern fort - weiter am Montag 13. 08. (ohne 22ern)
Lilly – Pokal
beginnt am Montag im Anschluss an Halunk und endet am 14.08.
Die Termine sind wiederum sehr eng gewählt, um möglichst viele Teilnehmer an den Start zu bringen. Von der Teilnehmerzahl hängt ab: Das Nenngeld, und ob bei diesem noch eine Seglerjause finanzierbar ist.

Termine am Traunsee:

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Traditionsklassen – Regatten am Traunsee vom Do. 02. bis So. 05. August stattfinden.Es wäre schön, wenn das Sonderklassenfeld mit möglichst großer Teilnehmerzahl präsent wäre. Das Regionalfernsehen wird auch dieses Event wieder begleiten! Der SCT hat sich 2004 sehr bemüht, schöne Regatten zu veranstalten, Das K.u.K. Yachtgeschwader konnte wiederum einen namhaften Sponsor gewinnen, und so wird auch das gesellschaftliche Programm sicher wieder großartig ausgerichtet werden können (2004 war es eine außergewöhnlich großartige, und erfolgreiche Veranstaltung der Superlative). So wird die nicht unerhebliche Mühe, unsere „Antiquitäten“ an den Traunsee zu bringen, sicherlich entschädigt. So wünscht Euch der VL Fritz Aigner für die Segelsaison 2007 einen sportlichen Ablauf mit viel Sonnenschein und moderaten Brisen auf allen unseren Gewässern.

news


e-mail from Amerika
........I very much enjoyed your web site particularly regarding the Sonderklasse boats. You mentioned that you had identified about 50 so far that were American built. I am passing on one name I know of and wonder if you already have it. LORELEI was commissioned in 1906 by my great-great-great uncle, Charles Dewick Lanning. It was built to Sonder Class restrictions. The designer was FT Wood. I suspect it looked very much like CIMA. I have attached a newspaper article from the Boston Globe (Boston, Massachusetts) dated June 30, 1906, announcing the launching. (the Globe still holds copyrights to this). The boatyard where it was built is not clearly stated, but I'm looking into clarifying that. ......

...the LORELEI (nr.9) we found in a Jackson Photo from 1906. lorelei2

Angela II, ein Bild von 1928

Jetzt ist ein Foto der Angela II aus den 20iger Jahren aufgetaucht. Gebaut wurde sie 1906 für den Kronprinzen, hier ist sie beim WSV Nordstern fest in Arbeiterhand. Da der Bleikiel noch vorhanden ist, dürfte sie etas teurer verkauft werden.(Preise einer Sonderklasse ohne Blei damals ca 300 Mark)
angela2 annonceangela

Originalaquarell von Willy Stöwer und Originalsegelriss von W.von Hacht aufgetaucht


Familie Berghoff hat mich über einige ihrer lange aufbewahrten Schätze informiert. Dabei handelt es sich unter anderem um ein Aquarell des berühmten Marinemalers und Kaiserfreundes Willy Stöwer. Es zeigt Otto Berhoffs Sonderklasse Seehund II bei den Deutsch-Amerikanischen Sonderklasserennen in Marblehead (USA) 1909. Soweit ich weiss, ist dies das einzig erhaltene von Stöwer gemalte Original, das eine Sonderklasse darstellt. (Mehr über Berghoffs Seehunde unter Herrensegler)
seehund_optimal

V. Hachts Segelriss vom Seehund I mit der Baunummer 295 ist eine Rarität, denn bei einem Werftbrand sollen alle seine Unterlagen den Flammen zum Opfer gefallen sein.
Herr Dr. Berghoff hat in Aussicht gestellt, demnächst weitere Kostbarkeiten aus seiner Sammlung zu zeigen und auch etwas dazu für den Freundeskreis Klassische Yachten zu schreiben.
seehundriss_optimal Wer war Bella, woher stammt die Sonderklasse B.S.C. ?. Bisher war so gut wie gar nichts über diese Sonderklasse bekannt. Dank Dr. Berghoff wissen wir jetzt, dass die B.S.C. 1901 von der neu gegründeten Yachtbaugesellschaft des Berliner Segler-Vereins in Auftrag gegeben wurde. Gezeichnet hat sie P. Francke, gebaut wurde sie bei C. Engelbrecht und ihre Garderobe machte R. Neubeck - alle waren Vereinsmitglieder des B.S.C. Leider schnitt die B.S.C. bei den Sonderklasse-Wettkämpfen in Kiel nicht übermäßig erfolgreich ab. Die Yachtbaugesellschaft löste sich auf und die B.S.C. wurde von einem Vereinsmitglied - wahrscheinlich ein Herr J. Schiller - übernommen und in Bella umbenannt.
bsc1901

Amerika: Fotografien der Sonderklasse


murphybook
Dem Yachtfotografen W. B. Jackson (1871-1940) verdanken wir die exquisiten Fotos von amerikanischen Sonderklasse-Yachten. Während der amerikanisch-deutschen Wettkämpfe hat er auch deutsche Sonderklassen auf Glasplatten gebannt. Viele seiner Arbeiten sind ab 1907 regelmäßig, häufig auch als Kunstdrucke, in der Yacht veröffentlicht worden. Gleichzeitig zu der jetzt schon beendeten Ausstellung ( "The Yachting Photography of Willard B. Jackson" im Peabody Essex Museum in Marblehead (Mass.) bis 21. Januar1.2007 ) ist ein ein Prachtbildband über Jackson und sein Lebenswerk mit 100 kommentierten Yachtfotos erschienen. Auch Sonderklassen sind darunter. Mehr über Jackson auf unserer homepage (link Photos Jackson) aber nur in Englisch oder auf der homepage des PEM.
link zum Peabody Museum