Buch-Tipp: die Historikerin Judith Westlund Rosbe hat ein Werk über den amerikanischen Beverly Yacht Club im Verlag Arcadia Publishing veröffentlicht.(19,99 US Dollar)
Beverly Im Kapitel V wird über die Sonderklassen des Clubs mit Fotos der Yachten Lady Demon, Spokane III, Peg, Kacoona und Bibelot berichtet.
inhaltbyc
100 Jahre UYC Mondsee Die Sonderklasse Chiavenna siegte bei der Jubiläumsveranstaltung. Im Magazin Klassiker! des FKY ist mehr darüber zu erfahren.

100 Jahre Wolkuse …und das wurde ganz groß im Stil der Jahrhundertwende am Bodensee gefeiert. Verehrte Gäste und viele liebe Freunde erfreuten sich an einem tollen Programm in historischem Ambiente. Der Kaiser war anwesend.
Dresscode: Kleidung aus der Zeit um 1900.

Berliner Segler-Club wiedererweckt und als Verein eingetragen!
Die Erstgründung war 1867. Ab 1900 war der BSC Heimat vieler Sonderklassen – darunter vier Berliner Seehunde von Otto Berghoff und sieben Sonderklassen genannt Wittelsbach, Eigner Christoph Alt.
Crew Wittelsbach
Im Vereinsregister finden sich berühmte Namen: unter weiteren die der Konstrukteure Paul Francke und Fritz Naglo und Yachtwerftbesitzer Claus Engelbrecht. In seiner Werft entstanden nach Franckes und Naglos Rissen viele Sonderklassen von denen heute in Österreich Hagen und Chiavenna zur Flotte des K&K Yachtgeschwaders gehören und im UYC auf dem Wolfgang- und Attersee alle Blicke auf sich ziehen und ihre Spiegel zeigen.
Als einzigem Berliner Segelclub ist es dem BSC gelungen, ein Mitglied der kaiserlichen Familie zu gewinnen. Prinz Adalbert von Preußen war mit seinen Sonderklassen Jeck I bis IV von 1909 bis mindestens 1926 Commodore unseres Clubs.
Das zur Kaiserzeit im Jugendstil erbaute Vereinshaus hat zwei Weltkriege, die Weimarer Republik, das Dritte Reich, die Russische Besatzung, den Realsozialismus der DDR und die Begehrlichkeiten der Nachwendezeit überlebt und steht heute unter Denkmalschutz.
BSC Heim





bibelot II in spanien
Sonnige Grüße schickt Bibelot II mit Eigner Dr. Roman Hummelt aus Spanien. Sie haben 2007 auf Einladung der Fundacion Barcos de Epoca Hispania eine Expedition nach Palma de Mallorca unternommen; und die Bibelot II hat sich in der Bucht von Palma wacker geschlagen.
Der Großvater von S.M. König Juan Carlos, König Alfonso der XIII, war ebenfalls Sonderklassen Segler.

WOLKUSE wird 100...
und die schönsten Geburtstagsgeschenke hat sie bereits kassiert - Sie durfte nach 99 Jahren nochmal bei der Kieler Woche starten und schmückt obendrein das Titelblatt des KlASSIKER! Ihr Eigner spielt mit dem Gedanken, ihren Geburtstag groß zu feiern - im Stil der Jahrhundertwende. Wolkuse auf der Kieler Woche 2007
Dem Klassiker! (No 2/2007) war das Aufkreuzen der Sonderklasse in Kiel eine Titelstory wert, geschrieben von mir.

plakat 2007

Die Yachten der Sonderklasse als Special Guests beim 125. Jubiläum der Kieler Woche
Von 1900 bis 1914 waren die Sonderklassen regelmäßig bei der Kieler Woche am Start um Silber und Ehre zu erringen oder sich für die deutsch-amerikanischen Wettfahrten zu qualifizieren. Anlässlich des 125. Jubiläums waren die Sonderklassen als Special Guests geladen. Fünf der rund dreissig noch existierenden Yachten nahmen die Einladung an und machten sich aus Süddeutschland und Österreich auf den weiten Weg nach Kiel. Am Start waren Cima, Jugend, Pia, Vidi II und Wolkuse. Hagen hatte auch gemeldet, konnte aber das Sanatorium in der Schweiz nicht rechtzeitig verlassen.
Nachdem der erste Regattatag mit allen am Rendezvous der Klassiker teilnehmendenlichen klassischen Yachten bei zu wenig Wind bestritten wurde; war der Sonntag für die Sonderklassen reserviert. Zweimal gingen sie auf der Kieler Innenförde bei idealen Wetterbedingungen ins Rennen. Schön und schnell wie in jungen Jahren zeigten sie, was sie konnten. Wie es sich gehört, fand die Siegerehrung im KYC statt. Die renommierten Yachtfotografen Sönke Hucho und Ulf Sommerwerck haben alles in atemberaubend schönen Bildern dokumentiert. mehr unter: yacht-photo von Soenke Hucho und ulf sommerwerck...
Soenke Hucho Konkurrenz für schöne Ladies: Soenke Hucho
Ulf Sommerwerck Ganz nah dran: Ulf Sommerwerck



 


Sonderklassen bei der Kieler Woche, fotografiert von Soenke Hucho und Ulf Sommerwerck.

Jugend II bei der Kieler Woche von Soenke Hucho 2007

Traumschiffe? Die Jugend II ganz sicher. Stefan Beurle und Crew wurden Sieger der Sonderklassen

Ergebnisse der Sonderklassen bei der Kieler Woche 2007


Platz	Bootsname  Steuermann	Club/See 
1. Jugend  St. Beurle SCK
2. Cima  R. v. Gagern UYCWg
3. Wolkuse  J. Frik Bodensee
4. Vidi P. Möckl UYCAs
5. Pia W. Höller UYCAs

PIA von Höller bei Kieler woche von  2007
PIA, einzige echte Östereicherin und jüngste unter den Sonderklassen, taucht ihre lange Nase zum ersten Mal in Salzwasser. Hier auf Erkundungsfahrt mit Eigner Walter Höller - Kommodore des K.u.K. Yachtgeschwaders - vor dem Tirpitzhafen.
 

Vidi II bei der Havelklassik 2007: veni vidi vici

Unverzüglich nach der Kieler Woche ging es mit der Vidi II nach Berlin. Bei der Havel Klassik sollte sie den Kranichpokal erringen. mehr über den Kranichpokal und VIDI II

Vidi II (ex Wannsee) schwebt am Wannsee ein. Ein Wiedersehen nach über 100 Jahren