Logo FKY

DER FREUNDESKREIS KLASSISCHE YACHTEN

versteht sich als internationales Forum von Eignern und Liebhabern klassischer Yachten mit dem Ziel, die noch existierenden "alten" Schiffe als Kulturgut zu manifestieren und zu ihrer Erhaltung zu motivieren. Bei Regatten, regelmässigen Wintertreffen und im regelmäßig erscheinenden Magazin KLASSIKER! können Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte gepflegt werden. Hier findet man auch den Link zum YACHTSPORT ARCHIV. In diesem "virtuellen, zeitgenössischen Museum" werden Quellen zur Geschichte des Segelsports (u.a. Dokumente, Zeitschriften, vor allem die YACHT ab 1904, Fotos, Risse, Augenzeugenberichte) gesichert und zugänglich gemacht. Hier habe ich bei meinen Recherchen den grössten Teil der Informationen über die Sonderklasse gefunden , was meine Arbeit wesentlich erleichtert hat. Auch wenn man als Yachsport interessierter "nur so" im Archiv stöbert, kann man einfach nicht mehr afhören, weils so spannend ist. Hier ist auch die Bibliographie von Volker Christmann online zugänglich. Unglaublich was ein engagierter Sammler auf die Beine stellen kann und dass er sein Werk obendrein noch öffentlich zugänglich macht. Für so eine Leistung müsste eigentlich ein Pokal rausspringen.

Heute: Regatten mit Sonderklassenbeteiligung:

Die aktuelen Termine finden Sie auf den homepages der Vereine.

Münchner Woche


link zum Veranstalter der Münchner Woche Das Lieblingsrevier von Tilly XV S66 , Franya S81 und Bibelot II S125

Wolfgangsee


link zum Unions Yachtclub Wolfgangsee, Veranstalter von Traditionsregatten

Attersee


link zum Unions Yachtclub Attersee, Veranstalter von Regatten für Sonderklassen

Traunsee


link zum K&K Yachtgeschwader, Veranstalter von Traditionsregatten auf dem Traunsee.

Die Berliner Woche, wo sich zur Kaiserzeit die Sonderklasse nur so tummelte, gibt es nicht mehr. Ohnehin haben sich bis auf eine Ausnahme, Tigra nämlich, die restlichen Überlebenden in den Süden abgesetzt. In diesem Jahr finden die in Berlin vom FKY veranstalteten Regatten an Originalschauplätzen der "Berliner Woche" statt. Im Westen die Havel Klassik (Havel-Klassik ) auf dem Revier Unterhavel/Wannsee. Der Berliner ASV (Akademischer Seglerverein) spendiert einen Schlepp zur Havel Klassik auf historischer Route mitten durch Berlin wie anno dazumal.Und im Osten wird auf dem Müggelsee der Freiheit 15 Classic Cup www.classic-cup-berlin.de gestartet.

zurück zur letzten Seite zurück zum Start