Die Internationale Sonderklassen Vereinigung

In der Internationalen Sonderklassen Vereinigung sind die heute noch existierenden Sonderklassen unbürokratisch unter einen Hut gebracht. Einmal im Jahr trifft man sich zur Sitzung, meistens am Attersee.
Hier finden Sie Aktuelles und Interessantes von der Internationalen Sonderklassen Vereinigung


Der KAISER WILHELM POkal





100 Jahre KAISER WILHELM POKAL


am 28. 6. 1912 gewann die kaiserliche Yacht IDUNA diesen außergewöhnlich eleganten Pokal bei der Seeregatta Kiel Travemünde im Rahmen der Kieler Woche. Wilhelm II hatte die IDUNA (ex YAMPA) 1898 seiner Gemahlin Auguste Victoria geschenkt.
Der Pokal, der vor 100 Jahren bei der Kieler Woche von der IDUNA gewonnen wurde, ist seit 1994 bei den Sonderklassen im Rennen. Zu verdanken ist das Peter Möckl, dem Präsidenten der Internationalen Sonderklassen Vereinigung. Von einem Generalbevollmächtigten des ehemals regierenden Königshauses wurde ihm damals in München der Pokal samt Urkunde überreicht und erst kürzlich teilte Prinz Georg Friedrich von Preußen mit, „dass das vormals Regierende Preußische Königshaus über die Wertschätzung dieser Leihgabe sehr erfreut ist.“
Im neu entstandenen „Zentrum Klassischer Yachtsport“ wird passend zur Kieler Woche die Ausstellung „Die Iduna und ihre Zeit“ gezeigt – allerdings ohne den KAISER WILHELM POKAL.

Für Sonderklassen spielt die Musik weiter in Österreich:

Am 27./28. Juli 2012 wird im Union Yacht-Club Wolfgangsee der von Rikolt von Gagern gestiftete historische CIMA Pokal von 1910 zum dritten Mal ausgesegelt.

Am 30. Juli findet die Sonderklassensitzung am Attersee statt.

Vom 31. Juli bis 5. wird beim Union Yacht-Club Attersee gefeiert.
Mehr unter: www.ubs-atterseewoche.at link zur Atterseewoche
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 125 Jahre Atterseewoche feiert die Sonderklasse sich selbst, die 100er Jubilarinnen sowie den 100sten des KAISER-WILHELM Pokals. Vierzehn Sonderklassen wollen neben 22qm Rennjollen, 35ern und Drachen um zahlreiche Preise und die kaiserliche Trophäe kämpfen.

Der Präsident Peter Möckl zur hat hier eine PDF-Datei mit Vermessungsvorschriften für die Sonderklasse zum downloaden bereitgestellt. Vermessung der Sonderklasse

zurück zum Start