DIE INTERNATIONALE SONDERKLASSE
sonderklasse in Usa 1909
Deutsch-Amerikanische Regatta, USA 1909, Sonderklasse Seehund von Otto Berghoff,
ein Orginal von W.Stöwer.

Sonderklasse der Name sagt schon alles. Im Meer der Konstruktionsklassen und Schiffstypen ist die Sonderklasseyacht einfach herausragend. Klaus Kramer hat in seiner Dokumentation die Bedeutung der Sonderklasse für den deutschen und internationalen Segelsport herausgearbeitet und das Interesse an ihrer Geschichte wiedererweckt. Von einst über 200 gebauten Yachten sind heute noch circa dreißig bekannt und davon trafen sich zum 100. Geburtstag immerhin zwanzig im August 2000 in Österreich am Attersee. Initiiert von der Internationalen Sonderklassen Vereinigung und ausgerichtet vom UYCAs, bot sich bei Kaiserwetter und rauschenden Feierlichkeiten die Gelegenheit, historische Kenntnisse mit spannenden Geschichten der einzelnen Yachten zu ergänzen. Daraus ist dieses Projekt entstanden. Die nötigen Informationen bekomme ich von den Eignern der noch existierenden Sonderklassen, aus Archiven altehrwürdiger Yachtclubs, vom FKY und bei Lücken aus der Christmannbibliothek.
Dank der Hilfsbereitschaft der immer noch zahlreichen Liebhaber der Sonderklasse konnte ich bei meinen Nachforschungen eine grosse Menge an Informationsmaterial sammeln. Bei Interesse würde ich es gerne nach und nach hier zeigen und mich über Resonanz sehr freuen. Wenn Sie mehr über die Sonderklasse wissen möchten, helfe ich Ihnen gern weiter. Im Treibgut werden kuriose, witzige oder einfach "nur" schöne oder wissenwerte Fundstücke untergebracht.
Regatten mit Sonderklassenbeteiligung finden jährlich in Süddeutschland und in Österreich statt. Ich bleibe allerdings mit meiner Sonderklasse Tigra in heimischen Gewässsern und starte bei der Havelklassik des ASV.